krack20190220In einer mit ca. 130 interessierten Zuhörern gut besuchten Informations- und Diskussionsveranstaltung im Hotel Daub hielt Mark Alexander Krack (Bild, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V.) ein Einführungsreferat zu den aktuellen Herausforderungen des Handels und den erforderlichen Handlungsoptionen.

In einem Intermezzo fokussierte Lothar Tabery (Architekt, Vorsitzender BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V.) in einer Bildpräsentation den Blick auf Bremervörder Verhältnisse. Diese Präsentation, zu der Bremervörder Bürgerinnen und Bürger mit ihren eigenen Bildern beigetragen haben, kann hier zur eigenen Betrachtung herunter geladen werden.

Rolf Borgardt (Verleger Bremervörder Zeitung) moderierte das anschließende Podiumsgespräch der eingeladenen Experten (in der Reihenfolge des Bildes von links nach rechts) Lothar Tabery, Fridtjof Schröter (Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bremervörde), Susanne Morgenstern (Buchhändlerin), Martin Bockler (Leitung Standortpolitik, IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum) und Mark Alexander Krack.podium20190220Es folgte eine von Borgardt moderierte öffentliche Diskussion, in der verschiedene Bürger ihre Beiträge und Fragen einbrachten. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung können im Bericht der Bremervörder Zeitung nachgelesen werden. Ergänzend zur Veranstaltung können die Untersuchungen "Vitale Innenstädte 2016" (für Bremervörde) und "Vitale Innenstädte 2018" (für Bremervörde) herunter geladen werden.

Achtzehn offene Fragen

18fragen

Die Veranstaltung fußt auf einem Entwurf des ehemaligen Fachbereichsleiters Kurt Koopmann (FB Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bremervörde). Die Umsetzung erfolgte durch die Kooperation der beiden Vereine BauKulturLand und KuH.