Der Journalist Klaus Bardenhagen stellt auf Einladung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) und des Bremervörder Kultur- und Heimatkreises (KuH) sein frisch erschienenes Buch „Die wichtigste Insel der Welt“ vor.
Mit einem ergriffenen „Ilha Formosa!“ – „schöne Insel!“ – soll ein portugiesischer Seemann einst Taiwan bezeichnet haben. Schön ist Taiwan mit seinen atemberaubenden Bergen, Schluchten und Küsten zweifelsohne. Aber der Inselstaat ist noch vieles mehr: eine Demokratie, die sich die Bewohner hart erkämpft haben. Ein Ort kultureller und sprachlicher Vielfalt. Ein Ort der Gegensätze zwischen dicht besiedelten Städten und unberührten Gebirgen, der sich zum weltweit führenden Technologiehub entwickelt hat – und über den die meisten zu wenig wissen. Dabei kann sich am Schicksal Taiwans die Zukunft der bestehenden Weltordnung entscheiden. Die Volksrepublik China will hier das Sagen haben, doch weder die Taiwaner noch die USA können das zulassen. Werner Hinrichs (GSP) und Manfred Bordiehn (KuH) bekunden unisono: „Bereits in seinem ersten Bericht im Jahr 2013 vermittelte Herr Bardenhagen im Hotel Daub seine ersten fundierten Eindrücke von seinem neuen Arbeitsland. Angesichts der geopolitischen Brisanz um den Inselstaat Taiwan ist dieses Buch ein wichtiger Beitrag zum Verständnis.“
Klaus Bardenhagen, geboren 1976 in Bremervörde, lebt seit 2009 als freier Auslandskorrespondent in Taipeh. Zuvor hatte er für NDR und ZDF gearbeitet. Jahrelang war er in Taiwan der einzige deutsche Reporter vor Ort. In Beiträgen für zahlreiche Print- und Onlinemedien sowie in Radio- und Fernsehbeiträgen und dem von ihm moderierten Podcast „Taiwancast“ berichtet er über seine zweite Heimat. Mit seinem neu erschienenen Buch "Die wichtigste Insel der Welt – Was Sie wissen müssen, um Taiwan zu verstehen" führt er in Geschichte und Gegenwart seiner Wahlheimat ein. Dabei erklärt er auch die geopolitischen Spannungen und die Halbleiterindustrie, und er kritisiert den Umgang der Medien und der deutschen Politik mit Taiwan. Das Ziel: mehr Verständnis für diesen außergewöhnlichen und weltpolitisch bedeutsamen Ort.