Schon allein in der Hauptstadt Bogotá, im Herzen des Landes und eingebettet in die Bergwelt der Anden, kann ich den faszinierenden Goldschmuck eines untergegangenen Volkes bewundern. Gold findet sich auch in den vielen Kirchen der spanischen Eroberer. Die Jugend drückt sich eher in Graffiti-Kunst und Salsa-Tanz aus.

Kolonialdörfer mit wunderbarer Architektur wie Villa de Leyva oder Städte wie Cartagena pulsieren in der Vermischung von Einheimischen mit Touristen. Die Karibikküste mit Traumstränden und die Kaffeezone mit Plantagen und Dschungel konkurrieren miteinander. Ich begegne Afrokolumbianern und Menschen indigener Völker, erlebe Wüsten und karibisches Flair im Norden des Landes und die Schönheit der Andenberge... und ich tunke traditionell Käse in meinen heißen Kakao. Vor allem fühle ich mich immer willkommen von freundlichen und hilfsbereiten Kolumbianern.

Zwei Monate reise ich Anfang 2018 mit dem Rucksack durch das Land, am Ende mit einem Segeltörn durch die San Blas Inseln nach Panama City mit seinem berühmten Panama-Kanal.